27 November 2012

Streik in der Petrochemie von Bandar Imam


Fortsetzung des Streiks und Fristsetzung der Arbeiter der Firma Kimia und Faravaresh in der Petrochemie Gesellschaft von Bandar Imam. Die Arbeiter von Faravaresh haben nach einer Vereinbarung ihren Streik beendet. Der Streik der Arbeiter der Firma Kimia wurde aber fortgesetzt.
4. 11. In Folge des Streiks der Arbeit der Firma Kimia am vergangenen Samstag haben die Arbeiter von Faravaresh am Mittwoch, 31. Oktober, mit dem Streik begonnen und haben dem Arbeitgeber das Ultimatum gestellt, dass sie nach den Feiertagen ihren Streik fortsetzen würden, falls der Arbeitgeber nichts unternehme. Nach der Fristsetzung hat der Arbeitgeber reagiert und sich am Sonntag, den 4. November mit den streikenden Arbeitern zusammengesetzt und ihre Forderungen besprochen. Der Arbeitgeber versprach, die Forderungen der Arbeiter über die Beendigung der Zusammenarbeit mit den Subunternehmern und der Verbesserung der Lage der Arbeiter mit den unangepassten Arbeitsverträgen zu erfüllen.
Die Geschäftsleitung hat die Erfüllung der folgenden Forderungen unterzeichnet:
- Die schnelle Bearbeitung der unangepassten Arbeitsverträge der betroffenen Arbeiter.
- Zahlung von 100.000 Toman (ebenso die Nachzahlung mehrerer Monate) an die Arbeiter, deren  Arbeitsverträge unangepasst waren. Außerdem die Zuzahlung einer monatlichen Produktionsprämie  von 150.000 Toman bis zur endgültigen Eliminierung der Subunternehmer.
- Nachzahlung eines Betrages in Höhe von 1.500.000 Toman an die Arbeiter für die Reparaturzeiten.